Ab auf die Waage!

Heute (11.12.2021) war die Pferdewaage Dortmund bei uns, und alle unsere Pferde wurden gewogen und gemessen. 
Regelmäßiges Wiegen ist wichtig, weil z.B. bei der Verabreichung von Wurmkuren oder Medikamenten das genaue Gewicht des Pferdes bekannt sein muss, um falsche Dosierungen zu vermeiden. Aber auch Zusatzfuttermittel (Vitamine, Mineralstoffe, Futterergänzungsmittel) werden nach dem Körpergewicht bemessen zur Erstellung eines individuellen Futterplans.
Alle gingen sehr brav auf die Waage, nur Zorro fand den Messstab extrem gruselig. 

Hier die Ergebnisse unserer Schulpferde nach Gewicht:

Name Rasse Stockmaß Gewicht
Zorro Ungarisches Warmblut   582 kg
Bachelor KWPN 174 cm 564 kg
Nighty Irish Sporthorse 167 cm 522 kg
Cookie Pony 151 cm 511 kg
Donny Tinker 150 cm 470 kg
Lissy Haflinger 140 cm 413 kg
Lucky Tinker 137 cm 402 kg
River New Forest Pony 145 cm 360 kg