Reitabzeichenprüfung:                Erneut alle bestanden!

06.04.2019

Ein Samstag im April: Unsere Anlage hat sich herausgeputzt. Im Casino ist ein Buffet aufgebaut, das einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Und überall schwirren Kinder, Jugendliche und Erwachsene nervös und herausgeputzt herum. Es ist der Tag der Reitabzeichenprüfung.

 

So viele Prüflinge wie in diesem Jahr hatten wir noch nie: 31 Reiter und Reiterinnen gehen an den Start. Einige machen den Basispass. Ansonsten ist von RA 10 bis RA 4 eine große Bandbreite an reiterlichem Können vorhanden. Neben 20 Teilnehmer/innen unseres Vereins sind auch 11 Reiter/innen von anderen Vereinen aus der Umgebung am Start.

 

An den vergangenen fünf Wochenenden haben sich alle im Lehrgang unter der Leitung von Samantha Armbrust auf die Prüfungen in Theorie und Praxis vorbereitet: Pferdekunde, reiterliches Fachwissen, Bodenarbeit, Dressur und bei den höheren Abzeichen auch das Springen stehen nun heute auf dem Programm.

 

Die Prüfungen verlaufen fast alle reibungslos. Die zahlreichen Zuschauer/innen fiebern mit den großen und besonders mit den kleinen Reiter/innen mit. Am Ende gibt es beim Springen noch einen Sturz, der zum Glück für Pferd und Reiter glimpflich verläuft. Und schließlich das große Aufatmen: Alle haben ihr angestrebtes Reitabzeichen erreicht. Herzlichen Glückwunsch!