Anleitungen

Beim Reiten gibt es viele Dinge, die zu beachten und zu erledigen sind. Vieles davon erklären insbesondere die Reitlehrer und Reitlehrerinnen vor, während und nach den Reitstunden. Zu den vielen Aufgaben rund ums Pferd gehören eben auch das richtige Satteln oder auch das Misten der Boxen oder das Vorbereiten von Wasser und Futter.  Viel dazu ist auch in unserer Einführungsmappe beschrieben.

 

Neben der Arbeit an und mit den Pferden gibt es aber auch viele Aufgaben, die zum Betrieb unserer Anlage erforderlich sind.  Auch davon sind bereits einige in der Einführungsmappe beschrieben wie zum Beispiel der Hufschlagdienst oder die Hallenpflege. Oft ist es aber nicht leicht, in einem Text genau zu beschreiben, was und wie es zu erledigen ist. Daher haben wir begonnen, Stück für Stück kleine Videoanleitungen zu erstellen. Es fehlen noch ganz viele, aber ein guter Anfang ist gemacht - anschauen lohnt sich!

Wasser im 10er-Stall absperren

Unsere Ställe sind nicht beheizt. Im Winter friert daher das Wasser in den Leitungen schnell ein, wodurch große Schäden entstehen können. In diesem Video wird gezeigt, wie das Wasser im 10er-Stall abgedreht wird und die Leitungen entleert werden.


Wasser im 5er-Stall absperren

Natürlich können die Leitungen auch in den anderen Ställen einfrieren. Hier wird gezeigt, wie das Wasser im 5er-Stall abgedreht wird und die Leitungen entleert werden.


Hufschlagpflege nach dem Reiten

Beim Reiten auf dem Hufschlag wird Sand in Richtung Bande abgetragen. In diesem Video wird gezeigt, wie mit wenig Aufwand der Sand wieder in Richtung Hallenmitte gezogen werden kann. Das ist wichtig, um die Halle langfristig betreiben zu können.