Bewegungslehrgang mit Christiane Daniel

13./ 14.10.2018

Am schönen Oktoberwochenende fand auf unserer Reitanlage ein Bewegungslehrgang nach Meyners bei Christiane Daniel statt. Der Samstag startete mit einer umfassenden theoretischen Einführung in die Grundlagen der Bewegungslehre, sodass alle Teilnehmer sich auf den Ablauf und die Ziele des Lehrgangs vorbereiten konnten.

 

Im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten ist das Aufwärmen vor dem Reiten bei vielen Reitern noch nicht selbstverständlich, obwohl der Reitsport ein hohes Maß an Beweglichkeit erfordert. Bereits in der Theorie wurde deutlich, dass wir viele Bewegungen auf dem Pferd unbewusst und automatisch ausführen. Dabei schleichen sich über die Jahre Fehler ein, die wir kaum bemerken, uns und unser Pferd aber einschränken. Besonders unser Alltag lässt uns unsere Bewegungsmöglichkeiten verlernen: Viel Sitzen am Schreibtisch und im Auto und weniger abwechslungsreiche Bewegungen bei eintönigen Abläufen konnte fast jeder Teilnehmer bei sich feststellen.

 

Nach der Theorie ging es für die Teilnehmer abwechselnd in die Praxis. Frau Daniel beobachtete zu Beginn jeden Teilnehmer in allen GGA und erkannte die individuellen Probleme. Nach kurzer Besprechung mit dem Teilnehmer folgte bereits die erste Übung am Boden, die bei den sommerlichen Temperaturen und den ungewohnten Bewegungen teilweise recht anstrengend war. Doch die Mühe lohnte sich: Bereits nach der ersten Übung war für die Teilnehmer eine deutliche Verbesserung im Sitz spürbar, vielen fiel es leichter, im Pferd zu sitzen. Ein schönes Gefühl! Es folgten weitere Bewegungsübungen am Boden, um auch die weiteren Probleme im Sitz, der Hilfengebung oder in den Lektionen zu lösen. Dabei wurde individuell mit Franklin-Bällen, dem Bewegungsstuhl oder Dehnbändern an der Bewegungsmöglichkeit und am Gleichgewicht gearbeitet. Der Aha-Effekt trat nach jeder Übung auf, Traversalen gelangen leichter und besser, das Pferd trabte zufrieden und losgelassen im Takt und suchte selbst die Anlehnung an der Reiterhand. Generell fühlte sich das Reiten nach den Übungen leichter und weniger anstrengend an. Besonders schön waren dabei die Reaktionen der Pferde, die uns deutlich zeigten, dass wir gerade absolut das Richtige tun. Und das ist doch das höchste Lob an einen jeden Reiter!

 

Wir bedanken uns bei Frau Daniel für das super lehrreiche Wochenende und die angenehme Atmosphäre. Obwohl wir Reiter vom Anfänger bis zum Turnierreiter auf M Niveau auf Schul- und Privatpferden mit sehr unterschiedlichen Problemen in den Kurs schickten, konnte sie sich auf jeden individuell einfühlen und die Reiter mit den richtigen Übungen unterstützen. Dank der ausführlichen Protokolle können wir auch in Zukunft an unseren Problemen arbeiten. Ein Lehrgang mit absolutem

Mehrwert: Für Reiter und Pferd.

 

 

Wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang mit Frau Daniel!